Great Barrier Reef
Diver

The GREAT BARRIER REEF by Yadegar Asisi

Magical world coral reef

In the 360° panorama GREAT BARRIER REEF, visitors discover the unique underwater world of the coral reef off the northeast coast of Australia. The motivation for the project lay in the fascination for the diversity and fragile complexity existing under the water surface of a habitat that is imperceptible at first glance. On location, people have to go underwater and dive to get an impression of this diversity and uniqueness.

In the panorama, the submarine world opens up as if from a vantage point below sea level. In color gradients of shades of blue, azure and green, the refraction of light in the ocean makes the strange world of corals and sea creatures glow in the panoramic image, especially near the surface of the water. The art space thereby compresses an area half the size of France. Prototypical natural spaces are found interwoven, which do not coexist in the real world, but are located far away or are at different water depths. Asisi has created a hyper-realistic space that only in the panorama allows an all-encompassing perception of the coral reef.

On several journeys and with the help of documentary filmmaker Ben Cropp, Yadegar Asisi has accessed the underwater world. Tens of thousands of underwater photos and a collection of artistic sketches went into the creation of the panorama. Yadegar Asisi was advised by Dr. Moshira Hassan of Reefcheck e.V. on the positioning of the individual topographical picture elements and reef-specific details.

Source Grebe, Karsten: Geat Barrier Reef. Wunderwelt Korallenriff (2017), https://www.asisi.de/presse/basisinformationen (Dated: November 14, 2019)

Great Barrier Reef
Taucher

Das GREAT BARRIER REEF von Yadegar Asisi

Wunderwelt Korallenriff

Im 360°-Panorama GREAT BARRIER REEF entdecken Besucher die einzigartige Unterwasserwelt des Korallenriffs vor der Nordostküste von Australien. Die Motivation für das Projekt lag in der Faszination für die unter der Wasseroberfläche existierende Diversität und fragile Komplexität eines auf den ersten Blick nicht wahrnehmbaren Lebensraums. Vor Ort muss sich der Mensch unter Wasser begeben und tauchen, um einen Eindruck von dieser Vielfalt und Einzigartigkeit zu bekommen.

Im Panorama erschließt sich wie von einem Standpunkt unter dem Meeresspiegel aus die submarine Welt. In Farbverläufen von Blau-, Azur- und Grünschattierungen bringt die Lichtbrechung im Ozean die fremde Welt der Korallen und Meerestiere vor allem nahe der Wasseroberfläche im Panoramabild zum Leuchten. Der Kunstraum komprimiert dabei eine Gegend, die halb so groß ist wie Frankreich. Es finden sich prototypische Naturräume ineinander verwoben, die in der realen Welt nicht nebeneinander existieren, sondern weit entfernt liegen oder sich in verschiedenen Wassertiefen befinden. Asisi hat einen hyperrealistischen Raum geschaffen, der erst im Panorama eine allumfassende Wahrnehmung des Korallenriffs ermöglicht.

Auf mehreren Reisen und mit Hilfe des Dokumentarfilmers Ben Cropp hat sich Yadegar Asisi die Unterwasserwelt erschlossen. Zehntausende Unterwasserfotos und eine Sammlung künstlerischer Skizzen flossen in die Erstellung des Panoramas ein. Bei der Positionierung der einzelnen topographischen Bildelemente und der riffspezifischen Details wurde Yadegar Asisi von Dr. Moshira Hassan von Reefcheck e.V. beraten.


Quelle Grebe, Karsten: Geat Barrier Reef. Wunderwelt Korallenriff  (2017),  https://www.asisi.de/presse/basisinformationen (Stand: 14. November  2019)

Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.