Yadegar Asisi
Asisi Yadegar

Yadegar Asisi

Renaissance of a medium from the 19th-century

Since 2003, the artist Yadegar Asisi, who was born in Vienna, grew up in Saxony and has lived in Berlin (West) since 1979, has been creating monumental 360° panoramas up to 32 meters high and 110 meters in circumference. What began as a project in a listed former gasometer in Leipzig has since developed into a studio with panorama houses in currently seven cities. In addition to their own houses in Leipzig, Dresden and Berlin, Yadegar Asisi's panoramas have also been on display in partner locations in Pforzheim and Rouen in France since the end of 2014, as well as in Luther city Wittenberg since 2016 and in Hanover in 2017. A second building will open in Berlin in 2018.

As the exhibition architect of “Sehsucht" – Das Panorama als Massenunterhaltung des 19. Jahrhunderts” (Sight addiction – the panorama as mass entertainment of the 19th century) the Bundeskunsthalle in Bonn, Yadegar Asisi discovered the Panorama art space for himself in 1993. Since then, he has been exploring the possibilities of the panorama medium and continuously developing the art form. As a graduate in painting from the Berlin College of the Arts (now the University of the Arts), Asisi takes into account an academic understanding of art. He places great emphasis on perspective or the theory of form, color and pigment, among other things. “Anyone who has drawn an object has really understood it,” confesses the admirer of Renaissance painters Andrea Mantegna and Leonardo da Vinci.

Asisi composes the visually powerful panoramas from his project-related research archive of up to 50.000 photographs, drawings, sketches and painting works. For the “collection of material”, he often carries out extensive research and photographic journeys on the respective topic: e.g. to Brazil for AMAZONIA, to the Himalayas for EVEREST, to Australia for GREAT BARRIER REEF, to Turkey and the entire Mediterranean region for PERGAMON or through German and Central European countries for LEIPZIG 1813, LUTHER 1517 or DRESDEN IN THE TIME OF BAROCK. In addition, after a story board is discussed with scientists, elaborate photo shoots are carried out with amateur actors, extras and other equipment elements in order to obtain scenic images that Asisi incorporates into the basic architectural-topographical framework of the panorama.

With a great deal of effort put into scenic, historical, architectural and topographical details, Asisi uses his preliminary work and the input of his core team to create the works on the computer from countless image layers before they are printed on three-meter-wide and 32-meter-long fabric panels, assembled and installed in the circular buildings. At the climax of the panorama creation, often accompanied by an introductory exhibition, the animated panoramist finalizes the giant circular images at the exhibition site. Lighting and sound are set up with great effort for the desired basic atmosphere as well as the respective day and night sequences.

A multidisciplinary team supports Yadegar Asisi in the realization of his projects in Berlin-Kreuzberg. Around 15 employees from the areas of creation, visual design, exhibition design, 3D modeling, matte painting, architecture, costume design, editing, project and cultural management work with the artist and contribute to the creation of the panoramas.

Source: Grebe, Karsten: Renaissance eines Mediums aus dem 19. Jahrhundert (2017), https://www.asisi.de/presse/basisinformationen (Dated: November 14, 2019)

Yadegar Asisi
Asisi Yadegar

Yadegar Asisi

Renaissance eines Mediums aus dem 19. Jahrhundert

Seit 2003 realisiert der in Wien geborene, in Sachsen aufgewachsene und seit 1979 in Berlin (West) lebende Künstler Yadegar Asisi monumentale 360°-Panoramen mit einer Höhe von bis zu 32 Metern und einem Umfang von bis zu 110 Metern. Was als Projekt in einem denkmal-geschützten, ehemaligen Gasometer in Leipzig begann, hat sich seitdem zu einem Studio mit Panoramahäusern in derzeit sieben Städten entwickelt. Neben eigenen Häusern in Leipzig, Dresden und Berlin sind die Panoramen von Yadegar Asisi seit Ende 2014 auch in Partner-locations in Pforzheim und in Rouen in Frankreich sowie seit 2016 auch in Lutherstadt Wittenberg und 2017 in Hannover zu sehen. Ein zweites Gebäude eröffnet in Berlin in 2018.

Als Ausstellungsarchitekt von »Sehsucht - Das Panorama als Massenunterhaltung des 19. Jahrhunderts« in der Bundeskunsthalle in Bonn entdeckte Yadegar Asisi 1993 den Kunstraum Panorama für sich. Seitdem beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten des Mediums Panorama und entwickelt die Kunstform kontinuierlich weiter. Als Absolvent des Studienfachs Malerei an der Hochschule der Künste in Berlin (heute Universität der Künste) berücksichtigt Asisi dabei ein akademisches Kunstverständnis. Er legt großen Wert u.a. auf Perspektive oder Form-, Farb- und Pigmentlehre. „Wer einen Gegenstand gezeichnet hat, hat ihn wirklich verstanden“, bekennt der Bewunderer der Renaissancemaler Andrea Mantegna und Leonardo da Vinci.

Asisi komponiert aus seinem projektbezogenen Recherchearchiv von bis zu 50.000 Fotografien, Zeichnungen, Skizzen und Malereiarbeiten die bildgewaltigen Panoramen. Zur „Materialsamm-lung“ führt er oft umfangreiche Recherche- und Fotoreisen zum jeweiligen Thema durch: z. B. nach Brasilien für AMAZONIEN, in den Himalaya für EVEREST, nach Australien für GREAT BARRIER REEF, in die Türkei und den gesamten Mittelmeerraum für PERGAMON oder aber durch deutsche und mitteleuropäische Lande für LEIPZIG 1813, LUTHER 1517 oder DRESDEN IM BAROCK. Zusätzlich werden nach einem mit Wissenschaftlern besprochenen Story-Board aufwändige Fotoshootings mit Laiendarstellern, Komparsen und weiteren Ausstattungs-elementen durchgeführt, um Szenenbilder zu erhalten, die Asisi in das architektonisch-topografische Grundgerüst des Panoramas einarbeitet.

Mit viel Aufwand für szenische, historische, architektonische und topografische Details setzt Asisi die Werke anhand seiner Vorarbeiten und der Zuarbeiten seines Kernteams aus unzähligen Bildebenen am Computer um, bevor sie auf drei Meter breite und 32 Meter lange Stoffbahnen gedruckt, konfektioniert und in den Rundgebäuden installiert werden. Auf dem Höhepunkt der Panorama-Entstehung, oft begleitet von einer einführenden Ausstellung, finalisiert der beseelte Panoramist die Riesenrundbilder am Ausstellungsort. Es werden mit großem Aufwand Licht und Ton für die gewünschte Grundatmosphäre sowie die jeweiligen Tag- und Nachtsequenzen eingerichtet.

Ein multidisziplinäres Team unterstützt Yadegar Asisi bei der Umsetzung seiner Projekte in Berlin-Kreuzberg. Rund 15 Mitarbeiter aus den Bereichen Kreation, visuelle Gestaltung, Ausstellungs-design, 3D-Modeling, Matte Painting, Architektur, Kostümdesign, Redaktion, Projekt- und Kultur-management arbeiten dem Künstler zu und tragen zum Werden der Panoramen bei.


Quelle Grebe, Karsten: Renaissance eines Mediums aus dem 19. Jahrhundert (2017), https://www.asisi.de/presse/basisinformationen (Stand: 14. November 2019)


Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.