Ferienprogramm
spielende Kinder in Pergamon

Familienführung

"Den Bildhauern von Pergamon über die Schulter geschaut!"

 Die Griechen und auch die Römer hatten eine vielfältige Götterwelt und errichteten ihnen zu Ehren verschiedene Tempelbauten. So auch in der Stadt Pergamon, welche immer noch durch seinen berühmten Altar bekannt ist. Ein wichtiges Element der griechischen Tempel waren Skulpturen von Göttern, Helden und Fabelwesen. Lange dachte man, dass diese schneeweiß wie Marmor gewesen seien. Heute weiß man aufgrund von Farbresten, dass sie farbig bemalt waren. Einer farbig gestalteten Statue begegnet ihr in unserer Ausstellung. Vielen weiteren interessanten Geschichten zu den Tempeln und Skulpturen der Stadt Pergamon könnt ihr in dieser Führung lauschen.


Termine in den Pfingstferien:

Samstag 18.05. - Sonntag 02.06. 2024 täglich jeweils 12:00 Uhr